12.06.2017

Stolpersteinverlegungen in Frankfurt vom 22. bis 24. Juni 2017

Auch in diesem Jahr werden wieder Stolpersteine verlegt. Sie erinnern an Menschen, die von den Nazis verfolgt, ausgegrenzt und ermordet wurden.
Eintracht Frankfurt erinnert mit Stolpersteinen in diesem Jahr an Ludwig und Bella Isenburger.
Ludwig Isenburger ist einer der Frankfurter Fußballpioniere und Mitbegründer des Vereins Frankfurter Sportpresse.
Stolpersteinverlegung am 23. Juni, 14.30 Uhr im Reuterweg 91
Mehr zur Lebensgeschichte von Ludwig und Bella Isenburger
Wie aktuell die Liebe Ludwig Isenburgers zum Straßenfußball ist, geben wir gerne in einem kleinen Ausschnitt seines Heftchens „Aus der Steinzeit des Frankfurter Fußballs“ von 1929 wieder:
„Wenn ich in den seitherigen Ausführungen fast ausschließlich von den beiden Schülermannschaften [der Germania] gesprochen und sie sogar als 'Mitträger des Frankfurter Fußballsports´ bezeichnet habe, so möchte ich betonen, daß sie dies damals noch nicht waren, sondern erst später geworden sind. Als Jungens im heftigen Sturm- und Drangalter waren wir viel zu sehr und viel zu einseitig auf unsere aktive Spielerei eingestellt, als daß uns bei unseren täglichen Zusammenkünften auf der Hundswiese klar geworden wäre, daß über uns und unserer Lieblingsbeschäftigung eine starke organisatorische Hand waltete. Wir nahmen uns gar nicht die Zeit zu derlei Ueberlegungen. Wir kamen, bauten unseren Platz auf, spielten mit aller Leidenschaft bis in die Dunkelheit hinein, räumten wider ab und verschwanden bis zum anderen Tage. … Aber: auf dem Heimweg hatten wir immer das angenehme Bewußtsein: 'Wir sind wieder ein tüchtiges Stück vorwärts gekommen!´ Das war ein herrliches Empfinden, das wohl jeder als Einzelmensch kennt, dem etwa als Eisläufer nach langen Bemühungen zum ersten Male eine schwierige Figur geglückt oder dem als Billardspieler der erste Kopfstoß gelungen ist. Aber dieses stolze Hochgefühl ist ein wesentlich gesteigertes, wenn es sich um G e m e i n s c h a f t s leistungen und G e m e i n s c h a f t s erfolge handelt und niemals kann der Spruch 'Geteilte Freude – doppelte Freude!´ größeren Wirklichkeitswert haben …“
(Reprint: Ludwig Isenburger „Aus der Steinzeit des Frankfurter Fußballs“; Eintracht Frankfurt Museum)
Übersicht zu den Stolpersteinverlegungen vom 22. bis 24. Juni

Ludwig-Isenburger-Stadionmagazin-SGE-05-02-2017.pdf
Stolpersteine-Frankfurt-2017-Zeitplan-22-24-06-2017.pdf

Walter Neumann: Mäzen der SGE

Lotte & Gretel Sichel - Handballerinnen des TSV Schild