27.03.2018

2. Spieltag gegen Antisemitismus

Liebe Fußballfreundinnen und -freunde,
liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

in Absprache mit Rainer Nagel treten wir mit einem uns wichtigen Thema an Euch heran. Nachdem wir 2016 in Folge antisemitischer Beschmierungen der Sportanlage im Ostpark den "Spieltag gegen Antisemitismus" ausgerufen haben und sich viele Vereine der Initiative angeschlossen haben, würden wir diesen besonderen Spieltag anlässlich der positiven Resonanz gerne wiederholen. Ein Statement alleine reicht nicht aus und gemeinsam können wir Verantwortung für die Zukunft übernehmen in einer Zeit, in der das Puiblikum für rechte Ideen leider stetig empfänglicher wird.

Wenn die Profi-Vereine im Rahmen des Erinnerungstags im deutschen Fußball "!Nie Wieder" am 27. Januar jährlich Farbe bekennen, sind wir Amateurvereine in der Regel noch in der Winterpause. Darum schlagen wir eine gemeinsame, von den Frankfurter Fußballvereinen getragene Initiative auf Amateur-Basis vor.

Zur Umsetzung dieser Initiative peilen wir an, den 15. April 2018 in Gedenken an Julius Hirsch zum Spieltag gegen Antisemitismus 2.0 zu deklarieren. Julius Hirsch war ein deutscher Fußballspieler, der für den Karlsruher FV, die SpVgg Greuther Fürth und für die deutsche Nationalmannschaft spielte. Als Jude begann für ihn 1933 mit dem Ausschluss aus seinem KFV eine lange Leidenszeit, die damit endete, dass er 1943 in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert und ermodert wurde.

Wichtig ist uns, dass diese Initiative explizit von den Frankfurter Vereinen ausgehen soll und wir, der FC Gudesding, nicht alleiniger Initiator sein wollen. Folgende Ideen haben wir aktuell, wie sich die Vereine an der Umsetzung des Spieltags beteiligen können:

-Statements auf der Homepage und Social Media
-Verlesen jener Statements vor dem Anpfiff
-Mannschaftsfotos mit Plakaten oder Bannern
-Aufwärmshirts mit Statements
-Aufarbeitung der Geschichte des eigenen Vereins und der heimischen Sportanlage
-Begleitung der Vorbereitung/Durchführung des Spieltags mit kurzen Videos, aus denen später ein kleiner Film entstehen kann

Zudem würden wir gerne eine gemeinsame Erklärung verfassen, die mit den Logos der teilnehmenden Vereine zu versehen wäre und als Plakat oder Banner gedruckt werden könnte.

Dies sind natürlich nur erste Vorschläge. Es bleibt jedem Verein selbst überlassen, ob und in welchem Umfang er sich beteiligen will und kann. Von der ganz kleinen bis zur ganz großen Geste hilft jede Aktion, den Frankfurter Vereinen eine laute Stimme zu geben.

In jedem Fall würden wir uns über Feedback Eurerseits freuen. Bitte schickt uns Eure Gedanken, Vorschläge, Ideen, Reaktionen etc. bis zum 30. März, damit WIR darauf aufbauend gemeinsam die weitere Planung der Initiative im Jahr 2018 fortsetzen können.

Herzliche Grüße,
Der Vorstand
FC Gudesding Frankfurt e.V.

info@gudesding.de

www.gudesding.de
www.facebook.com/Gudesding

Foto FR vom 1. Spieltag gegen Antisemitismus am 17. April 2016